Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: R20106

Info: Manchmal sind Eltern sich nicht sicher, ob sie ein bestimmtes Verhalten ihres Kindes als kindgerecht einschätzen sollen. Oft entstehen Fragen wie:
- Ist das Verhalten meines Kindes Ausdruck seiner altersgerechten, sexuellen Entwicklung und der damit verbundenen Neugier?
- Sind "Doktorspiele" okay?
- Was darf mein Kind in Kontakt mit anderen Kindern?
- Gibt es dabei Regeln, die beachtet werden sollten?
- Wie kann ich mein Kind in seiner sexuellen Entwicklung gut unterstützen?
- Wie helfe ich meinem Kind, seine eigenen Grenzen zu erkennen und vor allem diese gegenüber Kindern und Erwachsenen deutlich zu machen?
- Ist das Verhalten meines Kindes "übergriffig" und wann sollten wir als Eltern ggf. hier intervenieren?

Eltern, aber auch Fachkräfte sind bei Fragen rund um das Thema "sexuelle Entwicklung von Kindern" häufig verunsichert. Grund dafür ist, dass die Entwicklung kindlicher Sexualität Erwachsenen zum Teil wenig bekannt ist. Zudem ist das Thema in der heutigen Zeit scheinbar immer noch ein schambesetztes Thema.

Inhalte des Elternabends sind u. a.:
- Entwicklung der kindlichen Sexualität
- Wie kann ich zwischen altersgerechtem Verhalten und einem vielleicht eher schwierigen Verhalten meines/eines Kindes unterscheiden?
- Wie kann ich mit meinem Kind über sein Verhalten und seine sexuelle Entwicklung sprechen?

Neben inhaltlich/fachlichen Impulsen werden die Teilnehmenden ausreichend Gelegenheit haben, Fragen zu stellen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
VHS Siebengebirge in Kooperation mit der Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter (FEB)

Kosten: 0,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Mi. 20.11.2019 19:00 - 20:30 Uhr Schützenstraße 4 Familien- und Erziehungsberatungsstelle BH und KW

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    123
4567 8 9 10
11121314 151617
18 19 20 21 22 2324
2526 27 28 2930  

November 2019