Kursangebote >> >> Jutta Schnippering

Beruflicher Werdegang:

Bereits während des Studiums der Erziehungswissenschaft wurde mir deutlich, dass ein effektives Arbeiten in der Erwachsenenbildung methodisches "Handwerkszeug" erfordert. Für ein erfolgreiches Miteinander "auf Augenhöhe" mit Erwachsenen und Jugendlichen, sowohl für Teams als auch für Einzelkontakte, erwarb ich Kompetenzen mit der mehrjährige Ausbildung zur Gruppenleiterin nach der Themenzentrierten Interaktion (TZI), bei der Qualifikation zur Rollenspielleiterin und in der Lösungsorientierten Beratung. Eine Coaching-Fortbildung und der IHK-Lehrgang zum Nachweis berufs- und arbeitspädagogischer Qualifikationen (AEVO) runden mein Methodenrepertoire ab.
Ergänzend zum pädagogisch-psychologischen Schwerpunkt hat mich im Laufe meines Werdegangs auch das Qualitätsmanagement im Bildungsbereich beschäftigt. Die kontinuierliche Tätigkeit als Qualitätsmanagement-Beauftragte (seit 2006) basiert auf der Anwendung der ISO 9001:2008, 9001:2015, der AZAV und dem System des Gütesiegelverbunds Weiterbildung. QM ist für mich die Möglichkeit, Arbeitsabläufe transparent und formbar zu machen, sodass sie für alle Beteiligten in einer Firma/Einrichtung zu Arbeitszufriedenheit führen.

Weitere Unterrichtserfahrung in der Erwachsenenbildung:

Mehrere Jahre habe ich überwiegend mit viel Freude und dem nötigen Biss für zuwanderte Menschen mit Hochschulausbildung deutschlandweit Lehrgänge und Fortbildungen zum beruflichen Einstieg in sog. reglementierte Berufe wie die ärztliche Tätigkeit, das Lehramt oder den Erzieher-/innenberuf mit den zuständigen Behörden konzipiert und mit Bildungspartnern/Hochschulen durchgeführt und evaluiert.
Ich leitete außerdem im berufsbildenden System ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) für junge Menschen in einer kaufmännischen Ausbildung. Mit gezielten fachlichen Angeboten wurden sie unterstützt, das berufsschulische Pensum zu bewältigen und sich den Konfliktsituationen im Betrieb nutzbringend zu stellen.
In Seminaren und Einzelcoachings zu Themen der beruflichen Orientierung oder dem Umgang mit Konflikten konnte ich meinen Methodenfundus erfolgreich anwenden.

Das erwartet Sie in meinen Kursen:

Mit großer Aufmerksamkeit höre ich Ihnen zu. Ihre Interessen und Erfahrungen sowie Ihr Wissen, zusammen mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten werden einen erfolgreichen Lernprozess befördern. Folgendes biete ich an: Beratung zur methodisch-didaktischen Gestaltung von Seminaren und Kursen, Information und Hilfestellung bei Fragen zur beruflichen Entwicklung, Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung für Zugewanderte, Begleitung bei der Implementierung und Anwendung eines Systems zum Qualitätsmanagement, Analyse und Klärung von Konfliktsituationen im beruflichen und persönlichen Bereich.


Persönliche Kontaktdaten

E-Mail
jsbonn58[at]gmail.com




zurück zur Übersicht

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 123456
78910111213
14151617181920
21222324 252627
282930 31    

Januar 2019