Gesellschaft
Kultur
Gesundheit
Sprachen
Beruf/EDV
Grundbildung

Berufs- und Studienorientierung für Schüler/innen aller Schulformen und für zugewanderte Personen mit Berufs- oder Studienabschluss

Das Ausbildungs- und Studiensystem in unserem Land ist sehr vielfältig und durchlässig.

Unsere dualen Ausbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel für eine Tätigkeit im Handwerk, im Handel oder im Erziehungs- bzw. Gesundheitssystem haben eine hohe Attraktivität und sind weltweit anerkannt. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen und wie sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Wie kann ich mich beruflich weiterentwickeln? Steht mir sogar noch ein Studium offen?

Die Frage nach dem richtigen Studium ist oft mit vielen Unsicherheiten verbunden. Welches Fach ist für mich richtig? Bewerbe ich mich an einer Universität, an einer Hochschule, an einer Dualen Hochschule? Oder mache ich vorher lieber doch erst eine Lehre?

Vor allem zugewanderte Menschen benötigen viele orientierende Hinweise, um die mitgebrachte Ausbildung/ das im Herkunftsland absolvierte Studium hier richtig bewerten zu lassen und gegebenenfalls eine passende Zusatzqualifikation zu finden.

Auch hierzu können Sie bei uns Informationen und Orientierung erhalten.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Gesprächstermin bei Jutta Schnippering unter 02244 889-205.


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

September 2017